Kiefergelenk-, Schienentherapie - Allgemeines

Schmerzen und Erkrankungen des Kauapparates werden auch als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Störungen  und  schmerzhafte Erkrankungen an den Kiefergelenken stehen immer in enger Beziehung  zu Funktionsstörungen  der Kaumuskulatur sowie dem Zusammenspiel der Kauflächen der Zähne im Ober- und Unterkiefer (Okklusion).

Symptome können sehr vielfältig auftreten. Hierbei  sind muskuläre (myogene) Ursachen von gelenkspezifischen (arthrogenen) Ursachen  zu unterscheiden.

Muskuläre Funktionsstörungen gehen oft einher mit  Spontan-, Dauer-, Druckschmerzen, Verhärtungen und Verspannungen  an den Kaumuskeln im Bereich der Schläfe, dem Oberkieferbereich bis hin zum Unterkiefer oder Schmerzen im Bereich der der Hals- und Nackenmuskulatur.

Symptome an den Kiefergelenken können sich ebenfalls durch Gelenkknacken Spontan- und Druckschmerzen im Gelenkbereich äußern.

Im Zusammenspiel der Strukturen des Kauapparates (Kiefergelenk, Kaumuskeln, Zähne) können  bei Funktions-störungen weitere Symptome wie eingeschränkte und schmerzhafte Mundöffnung oder Seitwärts- und Vorschub-bewegungen des Unterkiefers auftreten.

Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Zahnfleischrückgang, Zahnlockerungen, Zahnabrasionen und Kiefergelenk-arthrose können als Spätfolgen angesehen werden.

Die Behandlung dieser craniomandibulären  Dysfunktionen setzt eine umfangreiche Diagnostik voraus. Neben Röntgenaufnahmen von Zähnen und Kiefergelenken ist eine umfangreiche klinische Untersuchung des Kausystems notwendig.

Weiterhin ist eine instrumentelle Funktionsanalyse sowie die Begutachtung von Kiefermodellen des Patienten  sehr wichtig. Hierbei werden die Kaubewegungen des Kiefergelenkes elektronisch aufgezeichnet und ausgewertet (Cadiax-System).